Königlicher Menüplan mit Free Printables

Kinoko MenüplanWocheneinkauf vorbereiten mit Menüplan

Immer wieder suche ich nach Möglichkeiten um unseren Familienalltag durch Organisation und Planung ein wenig zu vereinfachen. Ein entscheidender Schritt um Zeit, Geld und Nerven zu sparen war die Entscheidung nur noch einmal in der Woche einen Großeinkauf zu machen. Der Wocheneinkauf bewahrt einen vor Spontankäufen und man steht nur einmal an den Kassen an, statt immer und immer wieder. Dem Thema Wocheneinkauf widmete sich kürzlich übrigens auch Sabrina von Mamahoch2.

Nur noch einmal in der Woche einkaufen zu gehen verlangt nach einer guten Planung, damit am Ende nicht doch hier und da Kleinigkeiten fehlen. Bei mir fängt daher alles mit dem Erstellen eines wöchentlichen Menüplans an. Wie ich diesen erstelle und dabei auf eine möglichst ausgewogene Ernährung für meine Familie achte, habe ich hier schon einmal erzählt. Inzwischen beinhaltet unser Einkaufshelfer auch eine Liste mit den Sachen, die wir üblicher Weise für Frühstück und Abendessen benötigen, so dass ich diese nur noch durchgehen und abhaken muss.

Unser Wöchentlicher Menüplan KW 10

Immer wieder kam mir die Idee euch an meinem Menüplan teilhaben zu lassen. Ein paar Mal habe ich auch schon den Anfang dafür gemacht, aber irgendwie fehlte mir bisher die richtige Darstellungsform. Jedes Essen vorab zu fotografieren ist auf Dauer zu aufwendig. Ich habe nebenher schließlich noch zwei Kleinkinder zu betreuen und versuche irgendwie neben Kleckereien aufwischen und Kindermäuler stopfen auch selbst noch was zwischen die Kiemen zu bekommen. Aber eine schnöde Tabelle war mir dann auch nicht das Richtige.

Aber jetzt kommt’s: Tatataaaa… *Trommelwirbel und Fanfarengetöse* Ich präsentiere euch meinen königlichen Menüplan im süßen Princess Attitude Design mit Blogmaskottchen Kinoko. Wer erinnert sich noch an mein kleines geflügeltes Fliegenpilzmädchen?

Menüplan KW 10 Princess Attitude

Download Menüplan KW 10/2018

Abkürzungen: V = Vegetarisch, Fl = Fleisch, Fi = Fisch

Meinen Menüplan wird es nun jede Woche geben. Vielleicht ist die einer oder andere Idee für euch dabei und ihr seht auch wie oft sich unsere Lieblingsgerichte wiederholen. Ich sage nur Nudeln mit Tomatensoße… Welche Eltern kennen das nicht?

Mein Menüplan –  Dein Menüplan

Natürlich habe ich auch eine Variante meines Menüplans zum Selbstausfüllen für euch:

Menüplan Printable Princess Attitude

Download Menüplan Printable

Ich würde mich sehr freuen auch eure Menüpläne zu sehen. Vielleicht sind ja auch ein paar Ideen für uns dabei. Ich habe schon so manches neue Rezept ausprobiert, weil es auf Instagram oder Pinterest sooo lecker aussah.

3 Gedanken zu „Königlicher Menüplan mit Free Printables

  1. Pingback: Königlicher Menüplan KW 11/2018 - Princess AttitudePrincess Attitude

  2. Mich würde das Rezept für Kartoffeltaschen interessieren. Wocheneinkauf haben wir ja schon lange. Ganz selten muss ich nochmal los, weil dann etwas doch nicht gereicht hat. Aber es hält sich in Grenzen :)

  3. Den niedlichen Menüplan habe ich mir gleich mitgenommen. ;)
    An Kinoko kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich habe ihn Dir sogar mal als Amigurumi gehäkelt. Ach ja, das waren noch Zeiten. *love*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*glubsch* *Zzzz* *happy* *what?* *blush* *arg* *yummy* *guck* *love* more »